BIOFACH und VIVANESS 2015 – ein Rückblick

BIOFACH und VIVANESS 2015 – ein Rückblick

Fulminanter Jahresauftakt der Bio-Branche

Presseinformation

•             Dreifaches Plus: Mehr Fläche, mehr  Aussteller, mehr Besucher

•             BIOFACH-Messetrends: Free From und Vegan

•             VIVANESS-Highlight: Best New Product Awards und Trend VEGAN

 

44.624* Fachbesucher aus 136 Ländern reisten dieses Mal zum jährlichen Bio-Branchentreff nach Nürnberg. Mit einem erfreulichen Besucherplus von über 5 % bestätigen die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel BIOFACH und die Internationale Fachmesse für Naturkosmetik VIVANESS abermals: Hier trifft sich die Bio-Welt!

2.344 Aussteller (+ 3,6 %) – 203 davon auf der VIVANESS – präsentierten sich den Einkäufern aus dem Lebensmittel- und Kosmetik-Sektor auf einer Gesamtfläche von 44.623 qm Nettofläche

(+ 5,1 %). Messetrends 2015: Lebensmittel ohne Ei, Gluten oder Laktose, sogenannte Free From-Produkte sowie vegane Bio-Produkte.

Auch die Branche hatte viel Grund zur Freude: 2014 gaben beispielsweise die deutschen Haushalte 4,8 % mehr Geld für Bio-Lebensmittel und Getränke aus als im Vorjahr. Der Umsatz betrug knapp 8 Mrd. EUR, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Und auch der Naturkosmetikmarkt wächst deutlich.

Über 1 Mrd. EUR wurden 2014 mit Naturkosmetik erwirtschaftet und damit 10 % mehr als im Vorjahr, so die gemeinsame Erhebung von naturkosmetik konzepte, GfK, IRI, IMS Health und BioVista.

VIVANESS 2015 mit Zuwächsen und zahlreichen Highlights

Seit 2007 versammelt sich einmal jährlich die Kosmetikbranche auf der VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, um sich über aktuelle Trends und Innovationen zu informieren und auszutauschen. 203 Aussteller aus 30 Ländern mit einem internationalen Anteil von 66% präsentierten sich dieses Jahr auf über 5.000 qm Fläche dem Fachpublikum. Das ist ein Plus von rund 6% bei den Ausstellern und 4% bei der Fläche. Zu den Highlights zählten neben der Premiere des Best New Product Awards, die Kommunikationsplattform meet + talk als Teil des VIVANESS Kongresses direkt in der Halle, sowie die Trendkategorie Vegan am Neuheitenstand der VIVANESS, den Novelties. Weil Forschung und Entwicklung bei den Herstellern von Naturkosmetik auch dieses Jahr ganze Arbeit geleistet hatten, gab es dort 149 neue Produkte zu entdecken.

 

Auch auf der VIVANESS war die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern bestens. Entsprechend positiv fallen auch hier die Zufriedenheitswerte in der Befragung durch ein unabhängiges Institut aus: 92% der VIVANESS-Aussteller bewerten den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung positiv.
96% der Besucher der Weltleitmesse waren mit dem Angebot zufrieden. 94% der Aussteller konnten ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen, 91% knüpften neue Geschäftsverbindungen und 87% erwarten ein gutes Nachmessegeschäft. Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungs-entscheidungen in ihren Unternehmen haben 91% der VIVANESS-Besucher. Entsprechend positiv fiel die Bewertung der Besuchsqualität durch die Aussteller aus – 91% hoben diese hervor.

Termin vormerken: Das nächste Mal finden BIOFACH und VIVANESS vom 10. bis 13. Februar 2016 in Nürnberg statt.

Quelle: Pressestelle – Nürnberg-Messe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.